Startseite » Termine

Auf und mit der Kulturinsel Einsiedel: Fachtagung "Spielwelten? – Lernräume!"

Logo

Auf und mit der Kulturinsel Einsiedel:

Pädagogische Fachtagung „Spielwelten? – Lernräume!“

 

Thema: „Bewegung!!!“

 

„Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte!“ (Theodor Fontane 1819-1888)

 

Diesem Spruch folgend lädt das Institut 3L zum siebenten Mal auf die wunderbare Kulturinsel Einsiedel ein, um zwei lustvolle Tage voller Anregungen für die Arbeit mit allen pädagogischen Zielgruppen zu erleben.

In diesem Jahr ist die Bewegung das Thema, von der ja immer wieder behauptet wird, dass sie zu wenig stattfindet... Dies ist auf der Kulturinsel gar nicht möglich, Hängebrücken, Trampolin, Schaukeln, unterirdische Gänge und vieles andere machen neugierig und laden zum Spiel, Bewegung wird zur Lust. In dieser Umgebung entstehen Ideen, auf was es in der pädagogischen Arbeit ankommt und wie entscheidend die Umwelt für die Aktivierung ist.

Hinzu kommen nun Künstler/innen und Pädagog/innen, die in Workshops für die Arbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen Anregungen geben werden: von „Kindertänzen aus aller Welt“ bis zu „Bewegter Kunst“. Und alles kann selbst ausprobiert und mit den Workshop-Leitern hinsichtlich der Einsatzgebiete reflektiert werden.

Wie in jedem Jahr werden die Teilnehmer/innen mit neuen Ideen und Erfahrungen nach Hause fahren und sich hoffentlich fest vornehmen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

 

Ort:                                         Kulturinsel Einsiedel

Referent/innen:                     Jana Juhran; Leiterin Institut 3L

                                               Melvin Haak; Kulturinselspinner, Mathelehrer und Liedermacher

                                               Birgit Nitschke; Musikerin

                                               Sebastian Lachnitt, Kunsttherapeut

                                               Corinna Lippok, Erzieherin

 

Kursgebühr:                            115,00 Euro (inkl. Pausengetränke und Mittagsimbiss am Donnerstag und Freitag)

Die Übernachtung ist im Preis nicht inbegriffen. Auf der Kulturinsel stehen Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlichster Kategorien zur Verfügung und können unter buchung@kulturinsel.de /www.kulturinsel.com extra gebucht werden.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre empfehlen wir eine Anreise schon am Vortag, um die Insel ausreichend erkunden zu können – ein einmaliges Erlebnis.

 

ACHTUNG: erstmalig bieten wir Teams, die die Fachtagung gern als teambildende Maßnahme besuchen wollen, einen Gruppenrabatt an!


 

Übernachtung:

Schlafen Sie mal ganz außergewöhnlich - ob über-, eben- oder unterirdisch aber mit abenteuerlicher Romantik und evtl. geheimnisvollen Geräuschen in der Nacht?! Dann gern direkt auf der Kulturinsel Einsiedel z.Bsp. in einem Baumhaus, Behütum, Zelt ...

Weitere Informationen finden Sie hier

  BaumhausWaldsiedlung

 

Behütum

 

Als Alternative gibt es natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten in dem nahe gelegenem Ort Rothenburg

(ca. 7 km / 9min per Auto).

Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen.

 

Kursgebühr:

115,00 Euro (inkl. Pausengetränke und Mittagsimbiss für beide Tage) Die Übernachtungskosten sind nicht im Preis inbegriffen.

-> Bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk.

 
WIR FREUEN UNS AUF SIE!
 

Kommende Termine

Termin: 07.06.2018, 09:00 Uhr - 08.06.2018, 15:00 Uhr
Ort: Kulturinsel Einsiedel (Neißeaue OT Zentendorf)
Preis:
  • 115,00 EUR inkl. 0% MwSt.
Buchbar bis: 08.05.2018
Zurück