Startseite » Termine

Spielen macht schlau und Bewegung ist das Tor zum Lernen

Arbeits- und Reflexionsworkshop

Das Spiel ist Arbeit im weitesten Sinne – FREI-ARBEIT. Es bereitet Freude, geschieht interessengebunden und freiwillig. Das Kind ist sein eigener Unternehmer. Es plant, organisiert und verwirklicht seine Ideen und setzt sich mit der Umgebung, mit Materialien und anderen Spielpartnern auseinander.

In einer Art meditativen Zustand sammelt es Erfahrungen über die Welt. Seine Aufmerksamkeit ist mit allen Sinnen auf den Lerngegenstand und seine Spielhandlungen gerichtet. Es nutzt seine Kreativität und Phantasie, um scheinbar „unmögliche“ Dinge Realität werden zu lassen, findet eigene  Wege und Lösungen.

Immer öfter ist zu beobachten, dass bereits Vorschulkinder Anzeichen von Sprach- Lern- und Verhaltensauffälligkeiten  aufweisen. Konzentrationsmangel, Reizverarbeitungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen haben nachweislich ihre Ursachen in den veränderten Lebensumständen der heutigen Zeit. Insbesondere der Bewegungsmangel hemmt die körperliche und geistige Entwicklung vieler Kinder.

Viel zu häufig wird das Spiel der Kinder unterbrochen, so dass ihnen bald die Motivation und Inspiration dafür fehlt.  Und somit  werden Lernprozesse behindert.

Ich lade Sie ein, mit kritischem Blick ihre pädagogische Arbeit zu reflektieren und gemeinsam Ideen unter Berücksichtigung des modernen Bildungsverständnisses zu entwickeln.

Schwerpunkte:

• Hirnforschung Prof. Gerald Hüther

• Fotosequenzen von Spielsituationen wahrnehmen, interpretieren und

• Lernbereiche erkennen

• Zukunftsvision entwickeln unter der Fragestellung:

• „Welche Bedingungen brauchen Kinder für gesunde Entwicklung?“

 

Zielgruppe:                       Pädagog/innen, Leiter/innen, Fachberater/innen und                

Referent/in:                     Iris Hesse; Heilpädagogin, Erzieherin, Fachtrainerin Soziale Kompetenz, Managementcoach und Entspannungstrainerin

 

Dieses Thema kann auch als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen durchgeführt werden.

 

Kommende Termine

Termin: 21.10.2017, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Freizeitheim Röhrsdorfer Park (Chemnitz)
Preis:
  • 80,00 EUR inkl. 0% MwSt.
Buchbar bis: 23.09.2017
Zurück